Das neue Boardinghaus der elexon und warum wir ein eigenes Unternehmens-Zuhause führen.
von Marcus Scholz, CEO elexon
Wir haben die elexon von Beginn an als dezentrales Unternehmen geplant. Unser Headquarter befindet sich in Aachen, aber mittlerweile arbeiten rund 50 % unserer Mitarbeitenden über Deutschland verteilt. Warum?
Aachen ist eine tolle Stadt, aber nicht für jedes Talent, das die elexon interessant findet, „the place to be“. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass moderne Unternehmen eine digitale Umgebung sicherstellen sollten, die es ermöglicht, von da zu arbeiten, wo man es gerade möchte und es Sinn ergibt. Das gilt nicht nur für remote Arbeitsplätze, sondern auch für unser Workation-Angebot oder Mitarbeitende, die unsere Homeoffice-Möglichkeit nutzen. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass wir sehr genau darauf achten müssen, wie wir es schaffen, allen remot“ Mitarbeitenden, die x-Culture zu vermitteln, die elexon ausmacht. Neben unseren schon legendären Partys und Teamevents planen wir für unsere remote Mitarbeiter:innen regelmäßige Aufenthalte in Aachen. Zum Austausch mit den Mitarbeitenden im HQ, für Schulungen, Onboardings, Feedback-Gespräche und Teamevents.
Vorher haben wir unsere Mitarbeitenden in Hotels untergebracht. Je nach Auslastungslage in mehreren Hotels in Aachen oder im Umland. Der Nachteil: wenig Kommunikation untereinander.
Ab jetzt ist das anders! Vor einiger Zeit haben wir ein Einfamilienhaus, vierhundert Meter von unserem elexon HQ, angemietet und es mit viel Liebe eingerichtet. Vier Apartments plus Wohnbereich, Esszimmer, Küche und Wintergarten Lounge, in denen unsere Mitarbeitenden übernachten, miteinander kochen und relaxen können. Dazu gibt es drei Dauertickets für unser Fitnessstudio MedAix Health Group, Frühstückspakete, elexon AC Ladestationen und demnächst zwei E-Bikes, mit denen die Aachener Umgebung erkundet werden kann.
Wie im Hotel hat natürlich jeder die Möglichkeit sich in sein Apartment zurückzuziehen oder abends allein die Stadt zu erkunden. Aber mit unserem X-Home schaffen wir einen Rahmen, um unsere remote Mitarbeitenden besser zu integrieren und sich untereinander auszutauschen. Darüber hinaus können hier auch kleine Team-Events stattfinden, bei denen zusammen gekocht, gekickert oder einfach nur gemütlich zusammengesessen wird.



