Warum haben (und brauchen) die Solar-Module von PV-Carports nicht 30 bis 35 Grad Neigungswinkel?

Neigunswinkel elexon Solar Carport

Unsere Solar-Carport-Lösung hat eine Dachneigung von 8 Grad, die um ein paar Grad individuell angepasst werden kann. Die einst üblichen Neigungswinkel von 30 bis 35 Grad kommen in unseren Solar-Carport-Lösungen nicht zum Einsatz.
Ist das nicht inneffizient? Welche Gründe hat das?

Wann sind 30 bis 35 Grad ideal?
Ein Aufstellwinkel von 30 bis 35 Grad ist dann vorteilhaft, wenn die PV-Module mit Azimut ±40 Grad (Süd-Abweichung) ausgerichtet werden können. Da dies aber topographisch nicht an jedem Standort zu gewährleisten ist, kann mit einem geringeren Neigungswinkel eine höhere Ausbeute über den kompletten Tag verteilt erreicht werden. Die starken Neigungen bis 35 Grad (und gen Süden ausgerichtet) garantieren lediglich einen hohen Ertrag um die Mittagsstunden.

Welche Vorteile haben flache Neigungswinkel?
In unserer Solar-Carport-Lösung haben wir die Neigungswinkel von ±8 Grad so vorgesehen, dass das Carport in zwei Richtungen (Ost-West) ausgerichtet werden kann. Diese damit auch Ost-West-ausgerichteten Solaranlagen arbeiten sehr netzdienlich und führen zu einer Verstetigung der Photovoltaik-Leistung über den Tag verteilt. Diese Ausrichtung lohnt sich daher besonders für Flachdächer oder eben Solar-Carports.

Geht die erzeugte Energie in den Eigenverbrauch, wie es die angeschlossene Ladeinfrastruktur vorsieht, lohnt sich die Ost-West-Verlegung noch einmal deutlich mehr. Damit kann ein Ertrags-Peak um die Mittagszeit verhindert werden, der bei Überschuss eingespeist werden müsste. Deutlich effektiver und wirtschaftlicher ist es ein über den Tag verteiltes Solarenergieangebot zu haben und dieses direkt vor Ort zu „verbrauchen“.

Statik und Ressourcen
Weiterhin führt eine höhere Dachneigung zu einer deutlich stärkeren statischen Belastung hinsichtlich Windlasten. Das wiederum bringt einen höheren Ressourcenaufwand, so z.B. für die Baukosten im Stahlbau und in der Fundamentierung, mit sich. 

Unsere Solar-Carports richten ihren Nutzen demnach nicht an die maximal mögliche Volleinspeisung, sondern den effektiven Nutzen des generierten Stroms vor Ort – hauptsächlich für die angeschlossene Ladeinfrastruktur. Als 360°-Systemintegrator beraten wir Sie gern bei der bedarfsgerechten Planung und Ausrichtung Ihrer neuen Photovoltaik-Carports. Nur individuell abgestimmte Lösungen können das vorliegende Potential voll ausschöpfen und eine möglichst schnelle Amortisation begünstigen.

Sie wollen mehr zu unseren Solar-Carports erfahren oder sich direkt von uns zu Ihren Möglichkeiten beraten lassen.